Die Kakao-zeremonie. Mit dem Spirit von "Mama Kakao" in kontakt kommen

 

Viele Menschen bringen das Wort "Kakao" als erstes mit dem über alle Maße versüßten Getränk großer Produzenten in Verbindung. Hier geht es um etwas ganz anderes.

 

Bei einer Kakaozeremonie wird Bio-Kakao bester Qualität (fare trade) aus Südamerika verwendet.

Dieser Kakao ist ein wahres Wunderwerk und sehr gesund! 

Es sind Antioxidantien wie Flavonoide und Polyphenole darin enthalten, welche das Immunsystem stärken. Beim Konsum wird Serotonin ausgeschüttet, das sind Glückshormone. Nach einer Tasse Kakao fühlt man sich also gleich besser. Das enthaltene Theobromin ist eine Substanz, die sich auf die Psyche auswirkt und den Geist belebt.

 

Die Mayas haben schon vor Tausenden von Jahren Zeremonien mit Kakao durchgeführt. Die Kakaopflanze gilt als heilige scharmanische Pflanze, in der ein gewisser Geist wohnt. Die Indigenen Völker nennen das leckere Getränk mit guten Grund "Heilgetränk". Durch den bewussten Konsum (mit einer Intention dahinter) treten wir in Kontakt mit unserer Seele und begeben uns auf eine Reise. Die Kraft der Kakaobohne verbindet uns direkt mit der Kraft der Mutter Erde.

 

Bei einer Kakaozeremonie wird eine gemeinsame Verbindung unter den Teilnehmern aufgebaut. Wir befinden uns in einem geschützen Raum. Alles darf sein: Freude, Trauer, Lachen, Stille, Dankbarkeit. Das kollektive Bewusstsein sorgt dafür, dass die Kräfte des Getränkes sich verstärken und sich eine schnellere Wirkung zeigen kann. Wer schon einmal in einer Gruppe meditiert hat, weiß, wovon ich rede.

Dieses Ritual in einer Gruppe durchzuführen hat eine andere Wirkung, als würdest Du den Kakao zuhause alleine genießen.

 

 

Wir treffen uns an einem Freitag Nachmittag. Nicht zu spät, da der Kakao bei einigen Menschen eine anregende Wirkung hat (wie Koffein) und wir abends sicherlich noch schlafen möchten.

 

Wir beginnen mit einer Meditation, ich führe dann durch die Zeremonie, die ungefähr drei Stunden dauern wird. Klänge werden uns begleiten. Wir genießen 1-2 Tassen zeremoniellen Kakao in Pflanzenmilch. Mit jedem Schluck, wird sich mehr und mehr ein innerer Frieden in Dir ausbreiten. Wir lassen uns reichlich Zeit für unser Thema. Lass Dich überraschen.

 

Bitte bring ein Thema mit, welches du gern bearbeiten möchtest. Vielleicht ist es eine zu beendende Beziehung (Partnerschaft, Jobwechsel, Freundschaft) oder ein geplanter Neuanfang.

"Mama Kakao" wird dich heilen. Sie beruhigt und energetisiert, hilft und regt an, sie inspiriert. Die Seele der Pflanze umarmt und hält dich. Du darfst loslassen. Alles darf sein, Gefühle (auch Tränen) sind willkommen.

 

Wenn Du an einem Knotenpunkt in Deinem Leben stehst und nicht weißt, in welche Richtung es weitergehen soll, wird Kakao Dir Inspiration schenken. Wenn Du Hilfe brauchst beim Loslassen, wird "Mama Kakao" dich dabei unterstützen.

 

Die nächsten Termine für eine Kakaozeremonie sind folgende:

 

* Freitag, 26.1. von 17 bis 20 Uhr

 


 

Achtung:

Es ist nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen verfügbar.

 

 

Kosten: 50,- EUR pro Person

 

 

 

 

 

Fotocredit: Pexels, Tatjana Herder

gegen jede krankheit ist ein kraut gewachsen